Roboter AG

Die Roboter AG ist nicht nur für Mathematiker und Logiker, sondern für jedermann geeignet. Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse sind dort anzutreffen. Es werden allerlei Roboter aus LEGO gebaut, welche die AG-Teilnehmer dann mit einer speziellen Software programmieren. Damit können Aufgaben bewältigt werden, wie z. B. einer Linie folgen, Farben erkennen, auf Geräusche bzw. Licht reagieren etc.. Es wurden bereits verschiedene Prototypen von Robotern gebaut und erprobt. Darunter waren unter anderen Roboter, die auf Beinen laufen, auf Ketten bzw. Rädern rollen, wie ein Kran fungieren oder ähnlich wie ein Skorpion greifen können.


Das Team und der betreuende Lehrer Herr Wilharm nehmen regelmäßig an Wettbewerben, wie zum Beispiel der First Lego League, teil. Die Roboter AG trifft sich immer freitags von 14:20 - 15:50 in Raum 111.

fll forschung2018

Den Humbots SG gelingt die Titelverteidigung!

Den Humbots SG ist es diesen Dezember gelungen, richtig abzuräumen! Zunächst erreichte das Team bei der First-Lego-League den vierten Platz der Gesamtwertung, dann gelang dem Team die Titelverteidigung beim ZDI-Roboterwettbewerb.

Wie bereits letztes Jahr stellte sich das Team zunächst der Herausforderung der Vorrunde in Wuppertal. Zuvor hatten wir ungefähr einen Monat Zeit, die Aufgaben kennenzulernen, den Roboter zu modifizieren, Aufsätze zu bauen und zu programmieren.

Weiterlesen...

zdi urkunde 2017

zdi2017st

Solinger Tageblatt vom 18.12.2017

zdi2017rp

Solinger Morgenpost vom 18.12.2017

   
© Humboldtgymnasium Solingen & LernVid.com 2014