Schulcurriculum

 

Halbjahr 10.1. 10.2 11.1 11.2 12.1 12.2

Thema

Erziehungs-situationen und Erziehungsprozesse

Lernen und Entwicklung

Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit

Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend-und Erwachsenenalter

Normen und Ziele in der Erziehung

Entwicklung und Förderung von Identität

 

Was ist Erziehung?

Mein Hirn und ich – wie wir lernen

Entwicklung des Denkens

Theorien zur Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter

Erziehung im Nationalsozialismus

Entstehung und Förderung von Identität

 

Erzeihungsstile/ Erziehung in der Familie

Konditionierung: Wird Angst gelernt? Verhaltenstherapie

Entwicklung psychologisch erklärt

Jugendkrisen: Jugend und Gewalt

Bedeutung von Schule für die Fortentwicklung einer demokratischen Gesellschaft

Erziehung zu Autonomie und Verantwortung

 

Erziehung und Kommunikation

Lernen am Modell: Wird Gewalt gelernt?

Sozialisation in der Kindheit: Mitglied der Gesellschaft werden

LK: Förderung von Entwicklungsprozessen aus systemischer Sicht

Moralische und demokratische Erziehung

Wiederholung zuvor behandelter Theorien

 

Erziehung in früheren Epochen / anderen Kulturen

 

Elementar-pädagogisches Modell: Montessori-Pädagogik

Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse im Alter; z.B. Demenz

LK: Interkulturelle Erziehung und Bildung

 
     

LK: Sprachentwicklung und Bedeutung des Spiels

     
   
© Humboldtgymnasium Solingen & LernVid.com 2014